Mein Rig

Viele Leute in meinem Umfeld fragen mich oft, welche Hardware ich aktuell benutze. Deshalb möchte ich hier mal eine Auflistung meines Setups geben.

Mein Hauptrechner, den ich am meisten benutze, heißt “Glaspanzer” und ist in einem Thermaltake View T91 Gehäuse untergebracht. Daher auch der Name. Als Prozessor nutze ich den AMD Ryzen 9 5950X, der mit einer Geschwindigkeit von 4,8 GHz Boost läuft. Mein Arbeitsspeicher beträgt 64 GB und besteht aus 4x G.Skill Trident Z RGB DDR4-RAM-Riegeln. Das Mainboard ist ein ASUS ROG Crosshair VIII Extreme. Als Grafikkarte benutze ich die EVGA GeForce RTX 3080 Ti FTW3 Ultra Gaming und die EVGA GeForce RTX 3080 Ti FTW3 ULTRA HYBRID GAMING. Für die Kühlung meines Prozessors verwende ich den Thermaltake 360 ARGB und für eine externe Kühlung den Aqua Computer aquaduct 720 XT Mark IV. Ich plane außerdem noch, weitere SSDs/HDDs zu installieren.

Nun zu meiner Peripherie: Meine Tastatur ist eine Razer Blackwidow Chroma v2 und mein Stuhl ist der Snakebyte EVO.

Fürs Streaming und Testen nutze ich einen separaten Rechner, auf dem ich eine AVerMedia GC573 Capture Card, eine Azure Kinect-Webcam und das Speedlink VOLITY Streaming Starter Set für mein Mikrofon installiert habe.

Hier ist das ganze noch mal übersichtlich aufgelistet.

Hauptrechner

NameGlaspanzer
GehäuseThermaltake View T91
CPUAMD Ryzen 9 5950X @ 4.20 Ghz
RAM64 GB – 4x G.Skill Trident Z RGB DDR4
MainboardASUS ROG Crosshair VIII Extreme
GrafikkarteEVGA GeForce RTX 3080 Ti FTW3 ULTRA HYBRID GAMING
CPU KühlungThermaltake 360 ARGB
Externe KühlungAqua Computer aquaduct 720 XT Mark IV
SSD / HDDComing Soon
SSD / HDDComing Soon

Prepherie

TastaturRazer Blackwidow Chroma v2
StuhlSnakebyte EVO

Streaming / Test Rechner

Capture CardAVerMedia GC573
WebcamAzure Kinecticon
MikrofonSpeedlink VOLITY Streaming Starter Set